Bewegung zur Legalisierung von Cannabis auch in Augsburg angekommen

Augsburg, 09.05.2015. Der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Augsburg Stephan Wennike freut sich darüber, dass sich nun auch in Augsburg Bürger für die Legalisierung von Cannabis einsetzen: „Es ist gut, dass dieses Thema jetzt auch in unserer Stadt in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt.“

„Das Cannabisverbot hat nie dafür gesorgt, dass die Leute vor diesem Genussmittel zurückschrecken. Außer sinnlose Kriminalisierung hat es nichts gebracht“, ist sich Wennike sicher. „Die vorherrschenden Probleme wie Jugendschutz oder Verunreinigungen des Produkts lassen sich nicht auf dem Schwarzmarkt lösen. Hier wird nicht nach dem Alter gefragt oder die Qualität überprüft. Um dem nachgehen zu können, ist der legale Verkauf von Cannabis als Genussmittel unverzichtbar“, meint Wennike.

Martin Meinreiß, der die Aktionen in Augsburg für den Deutschen Hanfverband (DHV) organisiert, pflichtet dem JuLi-Kreisvorsitzenden bei: „Es gibt kein Opfer. Dass man dennoch die Konsumenten derart kriminalisiert, ist beschämend. Der Zuspruch auf unseren Stammtischen und Infoständen ist überwältigend und gibt uns das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Wir planen noch viele weitere Informationsveranstaltungen und Demonstrationen mit einem breiten Bündnis.“ Wennike und Meinreiß sind sich einig: „Dieses Thema bekommt man nicht mehr so leicht aus der Stadt heraus.“

Der Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Schwaben, Maximilian Funke-Kaiser, hielt am Samstag beim Augsburger Hanftag eine brennende Rede für die Legalisierung von Cannabis, seine zentrale Botschaft lautete: „Wir wollen und brauchen mehr Selbstbestimmung. Vor allem bei der Drogenpolitik. Wir dürfen uns nicht vorschreiben lassen, was schlecht oder gut für uns ist. Die Frage, ob „Gut oder Schlecht“, kann einzig und alleine einer entscheiden. Und zwar jeder für sich alleine!​“.

„Außerdem sprechen ​wir hier von einem Verbot, das auf einem opferlosen Straftatbestand beruht. Der einzige, der sich überhaupt schaden könnte, ist der Konsument selbst. Diese Ansicht ​vertraten auch die vielen Leute​, welche am Samstag den Weg auf den GMM gefunden haben. ​​Dies macht mich zuversichtlich, dass wir dem Ziel der vollständigen Legalisierung von Cannabis stetig näher kommen.“, so Funke-Kaiser weiter.