Gruppenbild KHV 2022

Die Julis Augsburg haben einen neuen Vorstand

Augsburg, 9. Juli 2022. Am vergangenen Freitag haben die Jungen Liberalen Augsburg im Brauereigasthof Fuchs in Steppach einen neuen Kreisvorstand bestimmt. Gewählt wurden ein neuer Vorsitz mit Stellvertretern für Programmatik, Organisation, Finanzen, Technik und Presse sowie insgesamt drei unterstützende Beisitzer. 

Mit einer Mehrheit von fast 79 % wurde der bisherige Schatzmeister der Julis Augsburg zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er wird in den kommenden zwölf Monaten die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung des Kreisverbandes verantworten. Der 30-Jährige folgt auf Janine Deparade, die den Kreisverband fünf Jahre führte und aus persönlichen Gründen ihre Arbeit bei den Jungen Liberalen beenden wird. Sie war nicht mehr angetreten. 

„Meine Motivation, für die Julis [Augsburg] als Vorsitzender anzutreten, sind die Punkte, die Julis in Augsburg Stadt und Land wieder sichtbarer zu machen, die FDP mit Zukunftsthemen auf Trab zu halten und die Julis wieder mehr zu diversifizieren – vor allem was den akademischen und nichtakademischen Hintergrund anbelangt“, so der frisch gewählte Vorsitz in seiner Antrittsrede. 

Auf seinen bisherigen Schatzmeister-Posten folgt Felix Köhler, der Leiter des Augsburger Wahlkreisbüros von Maximilian-Funke-Kaiser, der im September in den Deutschen Bundestag für die FDP eingezogen war. 

Gruppenbild KHV 2022
Neuer und entlasteter Vorstand mit FDP-Vorstand Augsburg Land. V.l.n.r.: Patrick Arleth, Janine Deparade und Christian Toth Foto: Simon Bunk

Unterstützung erhält Arleth von Christoph Maschke, der ab sofort die inhaltliche Arbeit des Jugendverbandes der Freien Demokraten (FDP) in Augsburg mitverantwortet. Yannick Helfer und Andreas Stegmüller werden fortan als Stellvertreter für Organisation, bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fungieren. Weiterhin werden Verena Büchler, Florian Biener und Simon Bunk den Vorstand in unterschiedlichen Rollen als Beisitzer für Programmatik, Öffentlichkeitsarbeit und Technik unterstützen. Zu guter Letzt wurde im Rahmen der Kreishauptversammlung Stefan Edenharder zum Kassenprüfer ernannt. 

Abgerundet wurde der Wahlabend durch zahlreiche Grußworte. Unter anderem sprachen Ralf Neugschwendner, Vorstand der FDP Augsburg Stadt, Christian Toth, Vorstand der FDP Augsburg Land und Rebecca Müller-Zurlinden, Vorstand der Jungen Liberalen Schwaben. Sogar Maximilian Funke-Kaiser schaltete sich per Videobotschaft aus Berlin hinzu. 

Wir danken dem entlasteten Kreisvorstand für seine Arbeit im letzten Jahr!