Neujahrsempfang FDP Augsburg 2023

Neujahrsempfang der FDP Augsburg

Am vergangenen Sonntag fand im Technologiezentrum Augsburg der Neujahrsempfang der FDP Augsburg statt. Mit dabei waren nicht nur zahlreiche Mitglieder aus der Region, sondern auch einige namhafte Vertreter der liberalen Politik aus den verschiedensten Parlamenten sowie Parteifreunde aus der bürgerlichen Mitte und von SPD und Grüne. Natürlich waren auch wir als Junge Liberale vor Ort.

Im Fokus des festlich gestalteten Vormittags stand natürlich die anstehende Landtagswahl im Freistaat. So durften sich die Kandidaten für den Landtag, Ralf Neugschwender, Julia Franke-Wagner und Karlheinz Faller in einer Interview-Situation auf der Bühne dem Publikum vorstellen und ihre Ideen und Ansätze präsentieren. Vor allem die schulische Bildung, die Bekämpfung des Fachkräftemangels und die Stärkung des Einzelhandels in der Region wollen sie verstärkt angehen. Der vierte Kandidat, Alexander Meyer, konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Für den kommunalen Bereich sprach FDP-Stadtrat Lars Vollmar.

Ein Highlight dürfte das Grußwort von Martin Hagen, dem Fraktionsvorsitzenden der FDP im Bayerischen Landtag, gewesen sein. Er stimmte die Anwesenden auf den Wahlkampf im Freistaat ein und stellte einzelne Punkte aus der Gesundheits-, Migrations- und Wirtschaftspolitik heraus, mit der sich die Partei im Bund von allen anderen abgegrenzt hätte, sprach aber auch davon, zu differenzieren, was die eigene Arbeit auf Landesebene bedeute. Er wünschte sich eine bessere Kommunikation der Inhalte nach Außen.

Als Vertreter für den Bund sprach Maximilian Funke-Kaiser, aus dem Bezirk und Bund Stephan Thomae. Außerdem waren Dr. Dominik Spitzer, den die JuLis Augsburg erst in der vergangenen Woche im Landtag besuchten, und Franz Josef Pschierer vor Ort. Natürlich war zwischen all den Reden und Grußworten Platz für musikalische Untermalung, aber auch Zeit für Häppchen und Getränke.

Wir finden: Der Neujahrsempfang der FDP Augsburg war eine rundum gelungene Veranstaltung! Vielen Dank für Einladung! Auf einen tollen, gemeinsamen Wahlkampf!

v.l.n.r: Dr. Dominik Spitzer, Maximilian Funke-Kaiser, Karlheinz Faller, Julia Franke-Wagner, Lars Vollmar, Martin Hagen, Franz Josef Pschierer, Stephan Thomae, Ralf Neugschwender (Foto: Florian Böhm)

Wer will, kann den Kandidaten auf Instagram folgen: