Schwäbische und Augsburger JuLis in den Landesvorstand gewählt

Augsburg, 23. November 2021. Am vergangenen Wochenende haben die Jungen Liberalen Bayern in Würzburg einen neuen Landesvorstand bestimmt. Gewählt wurden unter anderem zwei Mitglieder aus Augsburg und der Region. Der bisherige Landesvorsitzende, Maximilian Funke-Kaiser, war aufgrund seiner Wahl in den Deutschen Bundestag im September nicht erneut angetreten. Er hatte den Landesverband vier Jahre lang geführt und will sich nun seinen neuen Aufgaben im Bund widmen.

„Die Trennung von Amt und Mandat liegt mir am Herzen. Auch wenn es mir schwerfällt, ist es jetzt an der Zeit, das Amt niederzulegen“, so der frisch gewählte, Augsburger Bundestagsabgeordnete der FDP. Auf ihn folgt der ehemalige Schatzmeister der Jungen Liberalen Bayern, Gabriel Wölfel. Er setzte sich mit einer denkbar knappen Mehrheit von 50,59 % gegen Felix Meyer durch, den Stadtvorsitzenden der Jungen Liberalen München.

Jannik Jürss, Franz Märtl und Kerry Hoppe sowie Lucas von Beckedorff werden Wölfel in ihren Ämtern für Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Programmatik sowie in der Funktion des Schatzmeisters im neuen Landesvorstand unterstützen.

Unter den frisch gewählten Beisitzern finden sich erneut Mitglieder aus Augsburg und Schwaben. Als Beisitzer für Verbandsverwaltung und Technik wurde Valentin Gross aus dem Allgäu gewählt. Die inhaltliche Arbeit des Jugendverbandes der Freien Demokraten (FDP) wird Rebecca Müller-Zurlinden mitgestalten. Sie wurde am Wochenende zur Beisitzerin für Programmatik in den Landesvorstand gewählt. Die Augsburgerin ist bereits auf Kreisebene Vorstandsmitglied der Jungen Liberalen. Als weitere Beisitzer sind Philipp Beckhove, Max Hansen, Nicklas Pfeiffer, Julia Bögerl, Michael Hanuschke und Maximilian Mödl sowie Miriam Fehn gewählt worden.

Die Wahl fand am vergangenen Samstag und Sonntag im Rahmen eines zweitägigen Kongresses unter einem strengen Hygienekonzept in Würzburg statt (2G+ und Maskenpflicht). Erst eine Woche zuvor hatten die Jungen Liberalen auf ihrem 63. Bundeskongress Franziska Brandmann zu ihrer neuen Chefin gewählt. Die 27-jährige Doktorandin folgt auf Jens Teutrine, der sich ebenfalls als Abgeordneter in den Bundestag verabschiedete und nicht erneut als Bundesvorsitzender angetreten war.

Die Jungen Liberalen (JuLis) sind die Jugendorganisation der FDP, jedoch inhaltlich und organisatorisch eigenständig. Sie setzen sich dafür ein, junge Menschen für Politik zu begeistern und stehen für liberale Werte wie Freiheit, Eigenverantwortung Weltoffenheit und Toleranz, aber auch für ein gemeinschaftliches Europa.